Lösungen für: App 66 / Infinitive mit zu

Setze die Verben im Infinitiv + zu in die Lücken ein!
Infinitivkonstruktionen mit ,zu' beziehen sich auf eine Person/Objekt im Hauptsatz. Im Nebensatz steht dann zu + das Verb im Infinitiv am Satzende!
Regel:
- zu + Infinitiv werden getrennt geschrieben (z.B.: zu schreiben)
- trennbare Verben: die Infinitivkonstruktion wird zusammengeschrieben! Zwischen Präfix und dem Verbstamm wird zu ,zu' beigefügt (z.B.: aufzumachen)
Hallo Martin, ich habe gestern zweimal versucht, dich __________, aber es hat nicht geklappt. (anrufen)

Lösung:
anzurufen
Hast du Lust, heute mit uns ins Theater __________? (gehen)

Lösung:
zu gehen
Wir haben vor, uns "Romeo und Julia" __________. (ansehen)

Lösung:
anzusehen
Wenn du keine Zeit hast __________, (mitkommen) können wir uns auch am Wochenende treffen.

Lösung:
mitzukommen
Ich hoffe, dich auf jeden Fall bald __________. (treffen)

Lösung:
zu treffen
Bitte denke daran, mir mein Buch wieder __________. (zurückgeben)

Lösung:
zurückzugeben
Ich habe beim letzten Mal vergessen, dich daran __________. (erinnern)

Lösung:
zu erinnern
Es macht immer Spaß, sich mit dir über Literatur __________. (unterhalten)

Lösung:
zu unterhalten
Ich empfehle dir übrigens, das neue Buch von Wladimier Kaminer __________. (lesen)

Lösung:
zu lesen
Es ist eine gute Möglichkeit, sich __________. (amüsieren)

Lösung:
zu amüsieren
Jetzt muss ich aufhören __________, ich muss noch für meine Prüfung lernen. (schreiben)

Lösung:
zu schreiben