Lösungen für: App 45 / Reflexive Verben im Akkusativ

Setze die reflexiven Verben im Akkusativ ein!
Merke:
Ein reflexives Verb wird von einem Reflexivpronomen begleitet. Das Reflexivpronomen bezieht sich auf das Subjekt im Satz zurück. Subjekt und Objekt sind dann die selbe Person!
Beispiel: Ich beeile mich!

Das reflexive Verb (beeilen) wird konjugiert mit dem Reflexivpronomen (mich) passend zum Subjekt (Ich) gebildet: Subjekt + konjugiertes Verb + Reflexivpronomen (im Akkusativ)
Bei den meisten reflexiven Verben im Deutschen steht das Reflexivpronomen im Akkusativ:
ich - mich
du - dich
er/sie/es - sich
wir - uns
ihr - euch
sie/Sie - sich
Anna und Paul __________ __________ zum Abschied lange. (sich küssen)

Lösung:
küssen sich
Ich __________ __________ darüber, dass niemand zu Hause ist. (sich wundern)

Lösung:
wundere mich
Wir __________ __________ oft, sind aber trotzdem gute Freunde. (sich streiten)

Lösung:
streiten uns
Er kann __________ nicht an das Essen in Deutschland __________. (sich gewöhnen)

Lösung:
sich ... gewöhnen
Frau Wagner __________ __________ nie, sie hat immer Recht. (sich irren)

Lösung:
irrt sich
Ihr solltet __________ gut auf die Prüfung __________! (sich vorbereiten)

Lösung:
euch ... vorbereiten
Ich kann __________ nicht __________, wo ich Urlaub machen soll. (sich entscheiden)

Lösung:
mich ... entscheiden
Wir haben __________ in der Vorlesung schrecklich __________. (sich langweilen)

Lösung:
uns ... gelangweilt
Er __________ __________ gleich ans Klavier und begann zu spielen. (sich setzen)

Lösung:
setzte sich
Ich __________ __________ gerne an meine Schulzeit. (sich erinnern)

Lösung:
erinnere mich
Anna __________ __________ die Haare. (sich kämmen)

Lösung:
kämmt sich
Martin __________ __________ für seinen Fehler. (sich entschuldigen)

Lösung:
entschuldigt sich
Nach dem Laufen __________ __________ Oleg lange. (sich duschen)

Lösung:
duscht sich
__________ ihr __________ für die Fußball-Weltmeisterschaft? (sich interessieren)

Lösung:
Interessiert ... euch
Er __________ __________ jeden Morgen. (sich rasieren)

Lösung:
rasiert sich
Ich __________ __________ nicht gut, ich habe Kopfschmerzen. (sich fühlen)

Lösung:
fühle mich
Wir müssen __________ __________, der Zug fährt gleich ab! (sich beeilen)

Lösung:
uns beeilen
Heute Abend __________ ich __________ mit meinen Freunden. (sich treffen)

Lösung:
treffe ... mich